Informationsplattform zur Aufladung von Energiefahrzeugen: Stromtankstellen - ein Netz von Ladestationen als Basis für die Zukunft der Elektromobilität.

        Fahrzeug - Verzeichnis » Details zu Stromtankstellen für Energiefahrzeuge, Stromfahrzeuge & Akkus

 Stromtankstellen für Energiefahrzeuge, Stromfahrzeuge & Akkus aufgenommen

Beschreibung: Informationsplattform zur Aufladung von Energiefahrzeugen: Stromtankstellen - ein Netz von Ladestationen als Basis für die Zukunft der Elektromobilität.
Details: Statt Benzin, Gas oder Diesel Strom tanken. Um einen Motor zum Laufen zu bringen, gibt es ja schon Energiequellen wie Benzin, Diesel und das zur Zeit noch günstige Gas, was immer mehr an Bedeutung gewinnt, da es nur halb so teuer ist. Dennoch wird permanent nach Alternativen gesucht, um sich vom Rohölmarkt unabhängiger zu machen. Die Alternative heißt“: Stromtankstelle“. So weit so gut, nur sieht es auf dem allgemeinen Automarkt mit strombetriebenen Autos noch sehr mau aus.

Der Automarkt:

Viele Automobilhersteller tüfteln schon zukunftsweisenden Antrieben mit einer Tankfüllung aus der Steckdose und sind sich auch darüber im klaren, dass die Zukunft den strombetriebenen Autos gehört. Zur Zeit werden schon einige Fahrzeuge mit Hybrid angeboten. Hierbei handelt es sich um Kraftstoffmotoren mit einem zugeschaltetem Elektromotor, welcher von der Fahrzeugenergie aufgeladen wird.

Das Problem der Elektroautos war bislang nicht der Motor, sondern die Batterien. Sie waren zu schwer und hatten zu lange Ladezeiten. Dieses Problem scheint jetzt durch die Lithium- Ionen- Batterie gelöst zu sein. Zur Wahl stehen derzeit nur kleine Stadtfahrzeuge, da der Radius begrenzt ist und die Batterien nach 15 bis 20 kWh, rund 100 Kilometer, wieder aufgeladen werden müssen. Daheim birgt eine Aufladung keine Probleme, wenn das E- Auto auf dem Hof oder in der Garage steht. Die Ladezeit beträgt an einer normalen Steckdose 7 bis 8 Stunden, mit einem vorhandenen Drehstromanschluss verringert sich die Ladezeit auf rund 2 Stunden. Da aber die Mehrzahl der Deutschen Fahrzeuge auf der Straße parkt, ergibt sich daraus schon ein großes Problem.

Das Pilotprojekt:

In Berlin hat ein großer Energieanbieter mit einem Parkhausunternehmen eine Zusammenarbeit beschlossen. An 10 zentralen Einkaufsstandorten sollen Ladestationen für Elektroautos entstehen, weiterhin soll in 20 Parkgaragen eine Strombetankung während des Shoppings möglich werden. Ende des Jahres läuft dann ein Pilotprojekt mit dem Elektro- Smart. Bis dahin sollen 500 Stromtankstellen eröffnet werden. Weiter Testphasen laufen derzeit in Amsterdam und Belgien.

Um allerdings den Automarkt für Elektro- Autos europaweit für jedermann zu etablieren, muss die Reichweite erhöht werden und die Kosten der Batterien gesengt werden. Derzeit sind die Elektroautos noch viel zu teuer, im Verhältnis zum Nutzen. Denn wenn ein Teil der Familie 200 km entfernt wohnt und die Batterieladung nur für 200 km reicht, entsteht ein kleines Problem. Hinzu gerechnet muss auch das Verhalten der Kundschaft. Durchschnittlich bewegt der Autofahrer sein Auto rund 80 Kilometer am Tag. Es kann aber durchaus auch mal mehr werden, da möchte kein Autofahrer in Zukunft einen Taschenrechner in seinem Elektroauto mitführen, um zu wissen, ob die Fahrt hin und zurück, von der Kapazität ausreicht. Bei einem Kraftstoff betriebenem Auto, kann an jeder Tankstelle nachgetankt werden.

Autos, Elektrofahrzeuge
URL: http://www.stromtankstellen.eu/  
ID Nr.: 3030
Suchwörter: Stromtankstellen, Aufladen, Strom tanken, Eelektroauto.
Kategorie: Elektrofahrzeuge
Linktyp: Backlink Partner
Hinzugefügt: 01.02.2016
Autor: Peter Kraft
Weitere Artikel: » Elektroautos & Elektroantriebe, Stromfahrzeuge
» Elektromotoren & Elektromotor, Hochspannungsmotoren - Menzel
» Elektroauto & Elektromobilität - Elektro Scooter -...




Tags: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

URL anmelden | Kontakt | Impressum | Datenschutz


Copyright © 2005 - 2011 Fahrzeug-Verzeichnis.de


Suchbegriffe: Autoversicherung, Versicherung, Auto, Auto Reise, Auto Radio, Auto Ersatzteil, Ersatzteile, Hifi, Marken, Auto Gebrauchtwagen, Auto Motor Sport, Kennzeichen, EU, Insurance, Versicherung, Autos, Fahrschule, Fahrschulen, Verkehrsübungsplatz, Verkehrsübungsplätze, Verkehrstraining, Fahrübungsplatz, Übungsplatz, Auto Sicherheitstraining, Verkehrssicherheitstraining, Verkehrsübungsanlage, sicher fahren, Kaufvertrag, MP3 Auto Radio.