Als normaler PKW-Fahrer auf Straßen generell empfindet man sie als lästig. Sie sind groß, schwer, laut und behindern den Verkehr. Für Unternehmen sind sie eine große Hilfe und Erleichterung: Lastfahrzeuge für den Transport.

Die Sonderfahrzeuge müssen vielseitig einsetzbar sein. Sie können für die unterschiedlichsten Transportaufgaben herangezogen werden und durch ihre Bauweise ist es möglich, auch in Ausnahmezuständen die Aufgabe punktgenau zu erfüllen.

schwerlastwagenSeit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist es dank der von Scheuerle erfundenen SPMT-Technologie (self-propelled modular trailer) möglich, auch schwere Lasten in Hinblick auf Modularität, Vielseitigkeit und Manövriergenauigkeit auf engstem Raum ohne viel Aufhebens zu transportieren. Es handelt sich um ein Modulfahrzeug mit eigenem Antrieb – einem sogenannten Powerpack. Dieser kann mühelos auf die unterschiedlichen Achsenlinien und die Tätigkeit (heben/senken oder lenken) angepasst werden und wird zum Transport von sperrigen Ladungen auf kurzen Strecken eingesetzt. Unterschiedliche Lenkprogramm ermöglichen eine punktgenaue – nur um 2 Millimeter abweichende – Positionierung. Die Kontrolle des Fahrzeuges ist mittels Funk oder Kabel möglich. Eine 360 Grad Lenkung ermöglicht Rotations- und Seitwärtsbewegungen.

SPTM

Die technische Errungenschaft von selbstangetriebenen Schwerlastfahrzeugen stellt einen großen Schritt in der Transportindustrie dar und ermöglicht durch die modulare Bauweise den Einsatz dieser Fahrzeuge von der Bauindustrie, über die Ölindustrie und den Schiffbau bis zum Brückenbau. Ein Transport von bis zu 15.000 Tonnen ist möglich. Bei der Bergung einer Fähre wurden sogar 17.000 Tonnen transportiert. Bei Vollauslastung beträgt die Geschwindigkeit 10km/Stunde.

Durch die modulare Bauweise kann das Fahrzeug optimal auf die Last angepasst werden. Durch das SPTM-SL System und das SPTM – mit Widening System ist die Möglichkeit gegeben, sich in wenigen Minuten auf die Größe der Ladung oder die unterschiedliche Gewichtung der Ladung anzupassen.

Auch bei dem Transport von um die 40 Grad unter null ist der SPMT zuverlässig, da durch ein Heizaggregat Normalbedingungen hergestellt werden können. Mit Hilfe der Side-by-Side Kupplung sind die Modulfahrzeuge untereinander kuppelbar, können auch mechanisch gekuppelt und alle Modulteile synchron gesteuert werden.

K25 von Scheuerle

Viele Schwertransporter sind mit der SPTM-Technologie ausgestattet so wie der K25 von Scheuerle. Das damals bekannte Know-how wurde mit den neusten technologischen Errungenschaften kombiniert. Als Plattformwagen kann er als Trailer oder Semi-Trailer eingesetzt werden, um entsprechende Schwerlasten zu transportieren. Als Selbstfahrer mit Spurstangenlenkung, als Selbstfahrer mit elektronischer Steuerung oder wahlweise als Schubunterstützung auf der Straße bietet der Transporter einen vielfältigen Einsatzbereich. Auf der Straße ist er mit ausgeschaltetem Radantrieb bis zu 80 km/h als Anhänger fahrbar.

Ein wesentlicher Vorteil des K25 ist die Tatsache, dass er auch mit anderen Modellen kuppelbar ist. Die Ladung wird mit speziell dafür angefertigten Verzurrgurten gesichert und die durch ein Druckluftventil abgesicherte Lenkhydraulik verhindert Schäden beim Lenken gegen ein Hindernis.

Generell ist der K25 sehr wartungsarm, da die gesamte elektrische Anlage in einem Wartungskasten zusammengefasst wurde, die Bauweise sehr verschleißarm ist und auch die Pendelachsen eine sehr hohe Qualität aufweisen.

Als Drei-, Vier-, oder Sechsachser erhältlich lässt er sich problemlos mit dem Scheuerle SPTM kuppeln und erhöht dadurch seine Einsatzfähigkeit.

Seit der Erfindung der SPTM-Technologie wird fast der gesamte Transport mit selbstangetriebenen Fahrzeugen durchgeführt. Um den weltweiten Transport zu gewährleisten, besitzt die TII Group Produktionsstätten in Deutschland, Indien, Frankreich und den USA und kann auf jahrelange Erfahrung im Bereich Logistik und Transporttechnik zurückgreifen. Die Zahl der Nutzlasten steigt jährlich an, da gewiss ist, dass mit den selbstangetriebenen Fahrzeugen jegliche Last minutengenau transportiert werden kann.